Trachtenschatzkammer

In unserer kleinen, aber exquisiten ständigen Ausstellung werden einzigartige, oft mehr als hundert Jahre alte Exponate der evangelischen Sorben um Hoyerswerda gezeigt.

Dazu gehören nicht nur die bekannten Tanz- und Festtagstrachten, sondern auch die Kirchgangs- und einfachen Alltagstrachten.


Herausragendes Merkmal der Hoyerswerdaer Tanz- und Festtrachten sind die buntgestreiften Seiden- und Blaudruckschürzen. Leider werden diese seit langem nicht mehr hergestellt. Es ist ein besonderes Anliegen unseres Vereins, sich für die orginalgetreue Reproduktion dieser Stoffe einzusetzen, damit die besondere Pracht dieser Trachten auch in Zukunft erhalten bleibt.

Das richtige Ankleiden der sorbischen Trachten liegt uns sehr am Herzen. Wir geben das Wissen über die Unterschiede und Feinheiten von mehr als vierzig verschiedenen Trachten im Raum Hoyerswerda seit Jahren an Interessierte weiter. Jedoch bedarf es neben der Aneigung dieser Kenntnisse auch der ständigen Übung vieler Handgriffe.


Wir arbeiten mit und an den Trachtenteilen dieses umfangreichen Fundus aus dem Erbe von Anna Jatzwauk, dokumentieren, archivieren und restaurieren behutsam, um die seltenen Referenzobjekte zu erhalten. 


Geschichte


Die ständige Trachtenausstellung wurde 1992 vom Landkreis Hoyerswerda eingerichtet und liegt seit der Kreisreform in Trägerschaft unseres Vereins. In den 90er Jahren wurden 11 thematische Wechsel- ausstellungen über die große Vielfalt der sorbischen Trachten der Hoyerswerdaer Region erstellt und gezeigt, zum Beispiel: 


  • "Haube, Bortka und Zylinder" – Kopfbedeckungen in der sorbischen Tracht
  • "Model, Papp und Glättstein" – Blaudruck in der sorbischen Tracht
  • "Taufe, Konfirmation, Hochzeit" – Trachten im Leben einer sorbischen Frau

 

Zur Verbreitung des Wissens wurde Lehrmaterial für Schulen im Einzugsbereich in Form einer Diashow geschaffen. Darüber hinaus wurde eine große Wanderausstellung mit Figurinen und 16 Bild- und Texttafeln zum Thema "Brauchtum und Tracht im Jahreslauf" produziert; zum Beispiel:


  • "Nowe lětki (Neujährchen), Ptači kwas (Vogelhochzeit) , Zampern"  – Bräuche und Trachten im Frühjahr
  • "Osterreiten, -singen und Patengeschenke" – Bräuche und Trachten in der Osterzeit
  • "Spinte, Handarbeiten und Bescherkind" – Bräuche und Trachten in der Winterzeit


Diese Tafeln sowie Figurinen und zugehörige Exponate können einzeln oder thematisch komplett ausgeliehen werden.


  • Share by: