Trachtenschatzkammer

Die ständige Trachtenausstellung  wurde 1992 vom Landkreis Hoyerswerda eingerichtet und liegt seit der Kreisreform in Trägerschaft unseres Vereins. In den 90er Jahren wurden 11 thematische Wechselausstellungen über die große Vielfalt der sorbischen  Trachten der Hoyerswerdaer Region erstellt und gezeigt, z.B.:

 

- Haube, Bortka und Zylinder - Kopfbedeckungen in der sorbischen Tracht

 

- Model, Papp und Glättstein - Blaudruck in der sorbischen Tracht

 

- Taufe, Konfirmation, Hochzeit - Trachten im Leben einer sorbischen Frau

 

Zur Verbreitung des Wissens wurde Lehrmaterial für Schulen im Einzugsbereich in Form einer Diashow geschaffen. Darüber hinaus wurde eine Wanderausstellung mit Figurinen und 16 großen Bild- und Texttafeln zum Thema "Brauchtum und Tracht im Jahreslauf" produziert; z.B:

- Neujährchen, Vogelhochzeit, Zampern - Bräuche und Trachten im Frühjar

- Osterreiten, -singen und Patengeschenke - Bräuche und Trachten in der Osterzeit

- Flachs, Leinen und Mittagsfrau - Bräuche und Trachten in der Sommerzeit

- Kartoffelernte, Feldarbeit und Arbeitstracht- Bräuche und Trachten im Herbst

- Spinte, Handarbeiten und Bescherkind - Bräuche und Trachten in der Winterzeit

Diese Tafeln sowie Figurinen und zugehörige Exponate können einzeln oder thematisch komplett ausgeliehen werden.

Neben der Arbeit mit den Exponaten des umfangreichen Fundus, dem Dokumentieren, Archivieren und behutsamen Restaurieren  ist  das exakte Ankleiden sorbischer Trachten ein wichtiger Schwerpunkt dieser Themengruppe. Das Wissen über die Unterschiede und Feinheiten von über 20 verschiedenen Frauentrachten im Raum Hoyerswerda wird seit Jahren an Interessierte weitergegeben, jedoch bedarf es neben der Aneigung von Wissen auch ständiger Übung der Handgriffe.

Besonders bekannt und beliebt ist die Ausleihe der Trachten der Braut zur Vogelhochzeit im Januar und des Bescherkindes in der Adventszeit. Aber im Trachtenhaus werden auch zu den tradionellen Anlässen wie Maibaumwerfen, sorbischen Taufen oder Konfirmationen ausgeliehen und auch bei Bedarf angekleidet. 

 

Herausragendes Merkmal der Hoyerswerdaer Tanz- und Festtrachten sind die buntgestreiften Seiden- und Blaudruckschürzen. Leider werden diese nicht mehr hergestellt. Es ist ein besonderes Anliegen des Vereins, sich für die orginalgetreue Reproduktion dieser Stoffe einzusetzen, damit die besondere Pracht dieser Trachten auch in Zukunft erhalten bleibt.