Blaudruckkabinett

1994 hat unser Verein mit Unterstützung des Freistaates Sachsen die Einrichtung der Blaudruckwerkstatt Nötzold in Hoyerswerda übernommen und somit vor dem Ausverkauf sicher gestellt.  Maschinen und Geräte wurden verpackt und ausgelagert, die wertvollen Modeln (Druckstöcke) inventarisiert und sofern nötig durch den Formenstecher Ewald Drescher aus Pulsnitz restauriert.

 

In zahlreichen Ausstellungen innerhalb der Region wurde auf das erhaltenswerte traditionelle Handwerk aufmerksam gemacht. Für Museum und Schauwerkstatt wurde ein langfristiges Konzept entwickelt und dazu verschiedene Standortmöglichkeiten geprüft. Als Zwischenlösung entstand 2006 im Erdgeschoss des Trachtenhauses Jatzwauk in Eigeninitiative und ohne Fördermittel das Blaudruckkabinett. Hier kann man sich über die Herstellung von Blaudruck: vom Flachs zum Leinen, den Druck , das Färben und die traditionelle Weiterverarbeitung der Stoffe in den sorbischen Trachten  informieren.

 

Es wird eine europaweit bedeutsame Sammlung von historischen wie modernen Druckstöcken, darunter eine der größten Handdruckmodeln der Welt sowie zwei sehr große Mustertücher gezeigt. Dem Verein ist es ein ganz besonders Anliegen, den  originalen Nachdruck der traditionellen Blaudruckschürzen der Hoyerswerdaer Tracht voranzutreiben, solange das Wissen und Können für den Beiderwanddruck mit verschiedenen Mustern und Farbschattierungen noch vorhanden ist.